SV Förste - TSC Dorste

Spitzenspiel im Sösetal

Am Ostersamstag trafen bei bestem Fritz-Walter-Wetter der Tabellenführer SV Förste und sein Orts- und Tabellennachbar der TSC Dorste aufeinander.

Die Vorzeichen, im Kader der Gastgeber, waren durchaus positiv. Neben Steve-Eric Fabinger (Urlaub) fehlte nur Jan Hennecke (Verletzung). Coach Körber konnte somit auf eine schlagfertige Truppe zurückgreifen.

Gespielt wurde mal wieder auf dem B-Platz am Förster Kiesteich.

Zum Spiel.

Förste drückte den TSC von Anfang an in die eigene Hälfte. Bis zum Strafraum wurde ansehnlich nach vorne gespielt. Im letzten Drittel fehlte es dann an Genauigkeit, um das Gästetor ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Die kalte Dusche dann in der 11. Minute. K. Bergmann flankte aus dem Halbfeld Richtung 16er. Der Ball wurde durch den Wind immer länger und senkte sich hinter M. Bornemann im langen Eck ins Tor. 0:1. Der Treffer zeigte bei den Förstern leichte Verunsicherung. Der Druck ließ nach und Dorste hatte nun mehr vom Spiel. Allerdings suchte der TSC sein Glück mit langen Bällen. Diese waren meist gut bei unseren Innenverteidigern Rother und Stäblein aufgehoben. Lediglich einmal wurde es gefährlich als Rother den Ball in den Lauf von M. Ludwig köpfte, der zu überhastet abschloss.

Halbzeit
Coach Körber und K. Zarins (man höre und staune) fanden in der Halbzeit die richtigen Worte.

Es spielte nur noch der Gastgeber. Mehrere gute Angriffe rollten auf das Tor des starken Mylius. Trotz der Platzverhältnisse wurde versucht mit flachen Bällen zum Erfolg zukommen. Der Anschluss ließ auch nicht lange auf sich warten. Eine der vielen Standardsituationen konnte J. Stäblein am langen Pfosten nutzen und sich für seine starke Leistung belohnen (55. Minute).

Nachdem Anschluss das gleiche Bild. Förste spielbestimmend, dem TSC fiel außer langen Bällen nicht viel ein. 7 Minuten nach dem Anschluss war es Kevin Zarins der im Strafraum gefoult wurde. Den Strafstoß verwandelte C. Ehrhardt etwas glücklich zur verdienten Führung.

Dorste stellte nun auf Dreierkette um. Dadurch boten sich den Förstern mehrere gute Möglichkeiten die Entscheidung herbeizuführen. Ein Treffer sollte allerdings nicht mehr fallen.

Wie in den letzten Spielen, musste man bis zum Ende um die drei Punkte bangen. In aller letzter Minute hatte sogar Gäste-Torwart Mylius nach einer Ecke die Chance den Ausgleich zu köpfen. Zum Glück ging der Kopfball über das Tor.

Abpfiff.

Fazit.
Ein verdienter Sieg des SV Förste. Aus einer starken Mannschaftsleistung ragten noch unsere Achse im Zentrum Rother, Stäblein, Lohr und Zarins heraus. Ein besonderes Smiley konnte sich nach langer Abwesenheit T. Slotsch-Slotosch verdienen. Er ersetzte den fehlenden Fabinger mehr als gut und konnte viele Akzente im zentralen Mittelfeld setzen.

Zum Abschluss das schönste Fazit: Derbysieger, Derbysieger Hey Hey.

Am Ostermontag geht es nach Herzberg zum VfL. Anstoß ist um 15 Uhr.

Notiz am Rande: Ab sofort sind die Karten für den Tanzabend zum 90-jährigen Jubiläum im Vorverkauf zu erwerben. Der Verein freut sich über reges Interesse >>> mehr Infos auf gibt es hier <<<

Für den Derbysieger spielten:
M- Bornemann, F- Schmidt, J.-L. Rother, J. Stäblein, P. Wägener, T. Slotosch, P. Lohr, L. Meister ( 70. L. Kurze), A. Schmidt, K. Zarins (83. C. Schwarzbrunn) und C. Ehrhardt (86. P Müller).

Bericht: Christian Ehrhardt